Seriensport DM Lausitzring 26.06.2010

Zusammenfassend ein schönes Wochenende, das schon gut anfing…

Im Vorfeld führte ich ein paar Telefonate mit Daniel von ‚Zweirad Quinger‘, der sich um meine lädierte Kupplung kümmern sollte. Nachdem die E-Teile am Donnerstag eintrafen, machte er sich flott an meine R6 und versprach mir, dass ich sie Freitag Abend im Fahrerlager wieder in Empfang nehmen könnte. Zwar ein seltsames Gefühl beim Packen für den Lausitzring alles mitzunehmen außer das eigene Moped, aber ich fuhr trotzdem frohen Mutes mit Schorsi, der seine BMW S1000RR im Gepäck hatte in die doch etwas weiter entlegene Lausitz.

Gegen 19 Uhr trafen wir im Fahrerlager ein und gesellten uns zu den anderen Verrückten Seniorensportlern wie Daniel, Marc, Michael, Daniel84 + Anhang, Dennis, Hinnerck und Frank. Einige Minuten später traf auch meine R6 im Fahrerlager ein und ich war mit meinem Brenngerät wieder vereint. Am Samstag sollte ich es in der Dauerprüfung etwas langsamer angehen lassen. Langsam fahren?? Nichts leichter als das 😆   Ansonsten sollte sie nun wieder tadellos ihren Dienst verrichten. Nach etlichen gepflegten Gesprächen, etwas Grillgut und frischem Korea ging es dann ins Bett.

Am Samstag um 7 Uhr früh umschmeichelten uns bereits ca. 15 Grad und der Tag sollte noch einige Grad mehr und massig Sonnenschein parat haben. Um 9.25 begann die erste Dauerprüfung und so spulte ich locker meine Runden ab. Die Dauerprüfung fuhren wir gemeinsam mit der Klasse 2 (1000ccm Zweizylinder) und der ‚kleinen‘ Klasse 5. In Oschersleben waren mir noch einige viel zu langsame Klasse 5 Fahrer negativ aufgefallen, die einem manchmal an gefährlichen Ecken ‚plötzlich‘ vor der Nase standen oder wilde Linien fuhren. Jedoch war dies am Lausitzrng nicht der Fall. Wahrscheinlich auch aufgrund der geringeren Starter. Hier konnte man die langsameren Fahrer jeweils zügig und problemlos überholen. Nach 17 Runden zwang mich meine Tankleuchte wieder ins Fahrerlager. Mit einer bereits relativ locker gefahrenen hohen 55er fühlte ich mich wohl und musste in der nächsten 40 minütigen DP nur noch 7 Runden fahren um meine Pficht zu erfüllen. Leider zeigte jedoch mein Hinterreifen wieder leichte Aufreisserscheinungen und so wurde die Zug- noch etwas weiter auf und die Druckstufe einen weiteren Klick zugedreht und auf Besserung gehofft. In der zweiten DP hatte ich hinten einen soften Reifen montiert und wollte die letzten Runden nahezu im Renntempo absolvieren. Leider bekam mein Laptimer keine Zeiten rein, aber gefühlt war ich gut unterwegs 😉

Für das Rennen um 15:30 wappnete ich mich mit einem frischen Satz Conti Reifen und versuchte die noch verbliebene Zeit locker zu überbrücken.

Nach der obligatorischen WarmUp Lap stand ich im Grid auf Platz 13. Daniel auf 12 und Marc, der seine Kamera laufen lies auf Platz 15. Er hatte bereits in Oschersleben einen Granatenstart hingelegt und auch jetzt filmte er seinen Musterstart =)

Hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=YK0Cww3eNH4

Bei 1:14 drängel ich mich wieder ins Bild 😉


Nachdem ich mich wieder vor Marc einsortiert hatte, verfolgte ich Matthias #434 und Carsten # 435 der direkt vor mir fuhr. Bereits im vorderen Teil der Strecke konnte ich Carsten auf der Bremse überholen. Wir durchfuhren nun die Apcoa Kehre und beim Anbremsen der daurauffolgenden Links hatte sich Mario auf seiner R6  merklich beim Bremsen vertan und war von der Linie abgekommen. Beim Versuch zu korrigieren, wollte sein Vorderrad nicht mehr mitmachen und so rutschte er leider aus dem Rennen. Sehr schade, aber er ist ein fairer und netter Sportsmann und hatte im Nachhinein angekündigt, dass er zum nächsten Lauf wieder fit am Start stehen würde. Zum Glück ist ihm nichts passiert 😀

Mittlerweile befand ich mich auf Platz 7 und verfolgte Matthias auf seiner R6. Ich konnte von Runde zu Runde aufschließen, da ich mit meinen konstanten 52er Zeiten ein bisschen schneller fuhr. Beim Zurechtlegen von Matthias stach vor der S/Z Schikane ein schnelle CBR600RR zwischen uns rein, die einige Kurven später auch Matthias schluckte. Dies hatte ich mir nun auch vorgenommen und bremste seine R6 Ende der Gegengeraden aus und ging vorbei. Daraufhin hatte ich nun eine größere Lücke vor mir, denn die schnelle CBR hatte sich schon aus dem Staub gemacht. Nun drehte ich konstant meine Runden bis sich in Runde 8 nach S/Z Daniel alias Decembersoul #478 reinquetschte. Ich hatte bereits mit ihm am Mo+Di das Trainig absolviert und verstand mich auch im Fahrerlager sehr gut mit ihm. Jedoch war das für mich kein Grund ihn freiwillig laufen zu lassen 😈 In der darauf folgenden Runde nahm er mir zwar ein paar Meter ab, jedoch unterlief ihm in der Goodyear Kurve ein Fehler und ich saugte mich sofort in sein Heck. Zum Überholen reichte es nicht ganz…zumindest wäre das viel zu riskant gewesen. So versuchte ich ihm weiter auf den Fersen zu bleiben und hoffte auf meine nächste Chance. Leider musste ich jedoch feststellen, dass ich Daniel’s Tempo nicht mitgehen konnte und er mir kontinuierlich Meter abnahm.

So fuhr ich mittlerweile mit einem leichten 2sek Rückstand hinter Daniel her und schien die Motivation zu verlieren. Prompt fuhr ich nur noch eine 53er Zeit und lies es ruhiger angehen. Allerdings kam ich vor der Apcoa Kehre auf die glorreiche Idee mich umzudrehen und nach dem Rechten zu sehen. Lediglich wenige cm hinter mir sah ich die rote R6 von Carsten mit der #435. Da wir noch 2 Runden zu fahren hatten, fand ich nun urplötzlich wieder etwas Lust anzugasen 😀 und versuchte mich vor ihm zu halten. Letztendlich war es mir bis zum Zielstrich gelungen ihn hinter mir zu halten und im Ziel trennten uns weniger als 3 Zehntel. Knappe Angelegenheit 😆

Ich stellte meine R6 zufrieden im Parc Fermé ab und freute mich mit dem 8ten Platz über mein erstes TOP10 Ergebnis und die schnellste Rennrunde von 1:52,294. Somit hatte sich der Stress im Vorfeld gelohnt.

Link zu den Ergebnissen:

Deutsche Seriensportmeisterschaft Eurospeedway Lausitzring 26.06.2010

Letztendlich war ich auch noch drittbester B-Lizenzfahrer und konnte sogar ein kleines Andenken mitnehmen. Den Lausitzring verlies ich mit einer guten Erinnerung und freue mich bereits jetzt schon auf ein Wiedersehen. Allerdings steht nun erst einmal der Seriensport Saisonabschluss mit dem 28.8 in Hockenheim auf dem Plan und dort werde ich versuchen meinen guten Trend fortzusetzen sowie erneut viel Spaß zu haben.

Bis bald am 28.8.2010 in Hockenheim 😀

Alles Wissenswerte darüber findet ihr hier:

Seriensport DM Hockenheim

Gruß #487

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4 Antworten to “Seriensport DM Lausitzring 26.06.2010”

  1. DrT Says:

    hey ho,……………der tim laudy ist auch gefahren…………,sauber!

    gruss

    DrT

  2. Mätthi558 Says:

    Hey, Glückwunsch zum Podestplatz! Da hat sich die R6 ja wirklich mal gelohnt!

  3. Uwe Says:

    Das sehe ich ja jetzt erst, Herzlichen Glückwunsch aber man steigt nicht mit Flip Flops auf s Podest 😉

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